20-jähriges Bestehen

20-jähriges Bestehen

Fahrschule Shortcut aus Osterburken feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Inhaber Michael Jaufmann ist seit 1995 Fahrlehrer und gründete 2004 seine eigene Fahrschule

Im März ist es so weit: die Fahrschule Shortcut feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Inhaber Michael Jaufmann war ab August 1995 als angestellter Fahrlehrer tätig und eröffnete dann am 2. März 2004 seine eigene Fahrschule. Bis Februar 2007 war die Fahrschule in Adelsheim ansässig, bevor Jaufmann im März desselben Jahres nach
Osterburken, Am Marktplatz 4, zog, wo er bis Februar 2020 blieb. Direkt im Anschluss ging es in die neuen Räumlichkeiten in der Turmstraße 13.

Folgende Fahrerlaubnisklassen können bei der Fahrschule Shortcut erworben werden: Michael Jaufmann ist seit Anfang an Fahrlehrer der Fahrerlaubnisklassen 3 und 1, die seit Frühjahr 1999 unter der Bezeichnung B und A laufen. „Neben allen Varianten der Klasse B bilden wir auch leidenschaftlich in allen Zweiradklassen aus, wofür stetig aktuelle Zweiräder bereitgestellt werden.“, betont der Inhaber.

Außerdem sei die Fahrschule Shortcut ein Vorreiter in Sachen Elektromobilität, die man bereits im April 2018 eingeführt hat. Inzwischen ist im Fuhrpark der Fahrschule
bereits das dritte rein elektrisch betriebene Fahrzeug in Folge im Einsatz. „Nach inzwischen rund 150.000 elektrisch gefahrenen Kilometern bin ich immer noch so begeistert wie am ersten Tag“, schwärmt Jaufmann und ergänzt: „Auch die Fahrschüler lieben es.“

Darüber hinaus sei das Ausbilden in den Zweiradklassen in der Form „Bike to Bike“ selbstverständlich. Dabei begleitet der Fahrlehrer den Fahrschüler bei der Zweiradausbildung auf einem Motorrad so oft wie möglich. Dies ist vom Fahrlehrerverband Baden-Württemberg sowie von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände empfohlen, da diese Form des „Bike to Bike“ nicht nur unbestritten effektiver, sondern definitiv auch lehrreicher und sicherer sei, wie Jaufmann betont.

Darüber hinaus bietet die Fahrschule kostenfrei eine spezielle Unfallversicherung der Fahrlehrerversicherung an (Erklärung auf Homepage). „Unsere Grundsätze sind: Wir sind absolut transparent! Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können!“, so Michael Jaufmann und weist darauf hin, dass er im Vorfeld einer Ausbildung keine Festpreise nennen dürfe und könne. Man praktiziere gemäß den Standesregeln des Fahrlehrerverbands Baden-Württemberg e.V.

Der Inhaber freut sich auf das Jahr 2024 und die neuen Aufgaben. Bei Fragen könne man sich jederzeit an die Fahrschule wenden.